Dienstag, 27. Mai 2008

Heute im Netz: RFID Schutzhülle für den Pass



Die taz hat mich heute mal wieder überrascht. Dort gibt es nun eine Schutzhülle, aus einem Material welches an Alu Folie erinnert, zu kaufen, die wohl die Funkkommunikation zwischen dem in den neuen Pässen eingebetteten RFID Chip und der Außenwelt blockiert.

Unsere Schutzhülle verhindert wirksam die Kommunikation des im ePass integrierten Chips mit der Außenwelt und damit ein unbefugtes Auslesen durch Dritte.


Ganz neu ist diese Sache natürlich nur für mich mal wieder. Eine kurze Google suche nach "rfid schutz" offenbart gleich mehrere Anbieter solcher Schutzhüllen. In den USA gibt es bereits Brieftaschen, welche mittels Faraday’schem Käfig den Pass von der Außenwelt abschirmen.

So.. was haben wir nun von den tollen neuen Chips? Unter diesen Umständen hätte es ein billiger Magnetstreifen im/am Pass auch getan.

Keine Kommentare: